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Zukunft durch Qualität sichern

Die Arbeitsschritte in der Apotheke werden seit Generationen schriftlich niedergelegt. Diese gewachsenen, universell gültigen Vorschriften und Normen sind Teil des QM-Systems einer modernen Apotheke. Standards und Normen vermitteln selbstverständlich große Handlungssicherheit. Dennoch können die Arbeitsabläufe noch so detailliert beschrieben und standardisiert sein, sie beinhalten immer wieder Schritte, bei denen die Qualität in hohem Maß von der Qualifikation und der Gewissenhaftigkeit der Ausführenden abhängt. Beispiele sind das Einwiegen der richtigen Substanz in der richtigen Menge, hygienisch einwandfreies Arbeiten in der Rezeptur oder die angemessene Beratung bei der Abgabe von Arzneimitteln.

Die Landesapothekerkammer bietet in Zusammenarbeit mit dem Zentrallaboratorium Deutscher Apotheker den Apotheken die Möglichkeit, die tatsächliche Qualität bestimmter, individueller Leistungen objektiv überprüfen zu lassen.

Das Angebot des ZL umfasst:

  • Ringversuche zur Herstellung von Kapseln in pädiatrischen Dosierungen
  • Rezeptur-Ringversuche
  • Spezial-Ringversuche
  • Blut-Ringversuche
  • Hygienemonitoring - Mikrobiologische Umgebungskontrolle im Apothekenlabor oder in Blisterräumen
  • Wasseruntersuchungen - mikrobiologische Kontrolle von pharmazeutischem Wasser
  • Ringversuche Plausibilität - Prüfung einer ärztlichen Verordnung und
  • Webinare für pharmazeutisches Personal

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